08.11.
2010

Leipziger Crossläufer erfolgreich beim Deutscher Cross-Cup in Pforzheim


Bericht von Mathias Kummich

Zum Auftakt des Deutschen Cross Cup in Pforzheim mit Startern aus fünf Nationen konnten Leipzigs Crossläufer einige Achtungserfolge verzeichnen. Ihren Vorjahressieg verteidigen konnte Alexandra Martin (LAZ Leipzig). Die 17-jährige Sportgymnasiastin zeigte ansteigende Form und führt nun in der Cupwertung. Im ersten Qualifikationsrennen zur Cross-EM in Portugal konnte Sven Weyer (SC DHfK) bei den Männern lange mit dem späteren Sieger Arne Gabius mitlaufen. Erst eine Tempoverschärfung in der letzten Runde sorgte dafür dass Sven Vierter wurde. Damit steht er jedoch genauso im Notizblock des Bundestrainers wie Max Betsch (U23) und Sascha Strötzel (U20) vom LAZ Leipzig. Max Betsch rollte das Feld von hinten auf und wurde als Dritter Zweitbester Deutscher. Sascha lief in einem beherzten Rennen trotz Trainingsrückstand auf einen vierten Platz. In der weiblichen Jugend A zeigte die Hindernisspezialistin Melanie Apitzsch mit ihrem vierten Platz, dass auch mit ihr zu rechnen ist. In dieser Altersklasse startet in zwei Wochen beim Darmstadt-Cross das entscheidende Qualifikationsrennen.

Den Clou des  Tages schaffte jedoch Ronny Martick (LAZ Leipzig). Beim Sprintcross über 600m bei windigen Verhältnissen musste er sich auf der Zielgeraden nur  Alexander Korn (Holzgerlingen) beugen. Ronny sah lange wie der sichere Sieger aus, am Ende gegen den Wind rennend waren die Kraftreserven jedoch erschöpft. Immerhin bezwang er den Ex-Vize-Europameister über 800m David Fiegen (Luxemburg).

Ergebnisse:

Männer - 8,4km:

1. Arne Gabius (Tübingen)
4. Sven Weyer (SC DHfK)

Männer - 600m:

1. Alexander Korn (Holzgerlingen)
2. Ronny Martick (LAZ Leipzig)

Junioren - 8,4km:

1. Benedikt Karus (LG Nordschwarzwald)
3. Max Betsch (LAZ Leipzig)

mJA - 6,0km:

1. Tom Gröschel (LAV Rostock)
4. Sascha Strötzel (LAZ Leipzig)

wJA - 4,2km:

1. Juliane Totzke (Lok Arnstadt)
4. Melanie Apitzsch (LAZ Leipzig)

mJB - 4,2km:

1. Fabian Brunswig (LG Braunschweig)
7. Kevin Küttler (LAZ Leipzig)

wJB - 3km:

1. Alexandra Martin (LAZ Leipzig)

wJ - 600m:

1. Mareike Härer-Knecht (Holzgerlingen)
2. Laura Böhme (LAZ Leipzig)



nach oben zurück

© SC DHfK Leipzig e.V., Abt. Leichtathletikzentrum - Impressum