30.11.
2015

Ehrung der Sportjugend der Stadt Leipzig durch den Stadtsportbund am Samstag, den 28. November 2015


Bericht von Ines Winter

 

Die 18. Auflage der Sportjugend-Ehrung fand zum ersten Mal in der Red Bull Arena auf der Ebene "Stadionblick" statt. Unter Leitung des Vorsitzenden der Sportjugend Leipzig, Herrn Sebastian Pilz, erfolgte vor 250 Gästen die Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchssportler unserer Stadt.

Aus 24 Vereinen und 24 verschiedenen Sportarten wurden Vorschläge eingereicht. Insgesamt trainieren in Leipzig ca. 30.000 Nachwuchssportler/innen im Verein.

Die Ehrung begann mit der Kategorie "ehrenamtlich engagiert", in der die Arbeit von jungen Übungsleiter/innen gewürdigt wurde. Unter den Prämierten war Jasmin Tzschoppe, die in unserer Abteilung eine Trainingsgruppe im Bereich der U12 zweimal wöchentlich betreut. Jasmin begann ihr Ehrenamt mit dem 2000er Jahrgang. Diese Athleten/innen sind mittlerweile in der Altersklasse U18 angekommen. Da sie ab dem kommenden Jahr ihr Referendariat beginnt und die Freizeit knapper wird, beendet sie zum Jahresende ihre Tätigkeit in unserer Abteilung. An dieser Stelle möchten wir uns bei dir, liebe Jasmin, für deinen ehrenamtlichen Einsatz bedanken und freuen uns über deine Ehrung.

Insgesamt sind in unserer Abteilung über 30 Ehrenamtler tätig, die den Trainingsbetrieb mit viel Engagement in ihrer Freizeit gestalten. Ohne diesen persönlichen Einsatz wäre der Sportbetrieb in unserer Abteilung nicht möglich.

In der zweiten Kategorie "sportlich erfolgreich" standen die Nachwuchssportler im Mittelpunkt die bei Welt- und Europameisterschaften teilgenommen hatten sowie Meistertitel bei Deutschen Meisterschaften und Regionalmeisterschaften gewannen.

Von den Sportler/innen unserer Abteilung wurden geehrt:

  • Tobias Köhler (Kugel, Teilnahme U18 WM, Deutscher Meister, Trainerin: Katja Schreiber)
  • Roman Klem (Speer, Teilnahme U20 EM, Trainer: Wolfgang Köhler, Hans-Peter Köhler)
  • Jana Schwabe, Luise Thate, Anna-Kristin Fischer (3 x 800m, Deutsche Meisterinnen U20, Trainer: Andreas Michallek, Mathias Kummich, Thomas Dreißigacker)
  • Jonas Tesch (Kugel, Deutscher Meister U16, Trainerin: Kathleen Lohmann)

Tobias Köhler gewann ebenfalls bei den Deutschen Meisterschaften der U18 in Jena den Meistertitel im Kugelstoßen. Für diese erfolgreiche Nachwuchsarbeit wurde seine Trainerin Katja Schreiber im Rahmen der 25. Trainertagung des LVS am 21. November 2015 im Sportgymnasium Chemnitz ausgezeichnet. Dazu möchten wir dir recht herzlich gratulieren, liebe Katja.

Alle Preisträger erhielten einen Gutschein von Sportscheck sowie ein Badetuch mit umweltgerechtem Beutel.

Umrahmt wurde der kurzweilige Abend durch ein buntes Programm, was durch Cheerleader, Turner und Akrobaten gestaltet wurde. Außerdem luden Aktivstationen, wie z.B. Dart, Sport- und Torschießen zum ausprobieren ein. Beliebt war auch die Selfie-Fotostation, die ausreichend Verkleidungsmöglichkeiten bot, um witzige Erinnerungsbilder zu erhalten. Die ersten drei Plätze wurden prämiert.



nach oben zurück

© SC DHfK Leipzig e.V., Abt. Leichtathletikzentrum - Impressum